AZ-Logo

Allgemeine-Zone

Das Diskussionsforum für Themen von A bis Z

Share Topic on Twitter HTPC

Hier kannst du dich über Filme aus dem Fernsehen, Kino o.ä. unterhalten.

Share Topic on Twitter HTPC

Beitragvon Sp!der-D am Mo 4. Jan 2010, 22:25

Hey,

ich wollte mich mal erkundigen, wer von euch hier schon Erfahrungen mit HTPCs gemacht hat, vielleicht habt ihr ja auch schon selber welche zusammengestellt.
Ich frage mich das ganze, weil meine Eltern einen HD ready Fernseher von Grundig :roll: gekauft haben und dementsprechend auch HD Inhalte haben wollen...
Deshalb ist mir sofort in den Kopf geschossen mal einen Home Theatre PC zu basteln...
Nur hab ich mich mit den Dingern noch nie wirklich auseinander gesetzt.
Am Ende des Tages sollte der HTPC folgende Kriterien erfüllen:

- HD-Inhalte über HDMI in den Fernseher geben
- HD-Inhalte über DVB-S empfangen können
- 5.1 Sound in eine dementsprechende Anlage abgeben
- Musik, Bilder etc. abspielen können (sollte zwar für jeden halbwegs aktuellen Rechner kein Prob sein, aber ich führe es trotzdem nochmal auf)
- möglichst einfach zu bedienen (Fernbedienung?)

Auf Grund der Einfachheit, werde ich wohl Win7 mit dem Windows Media Center auf die Kiste spielen. Meine Eltern haben sich das schonmal angesehen und ich hab die mal bei der Bedienung ein bisschen beobachtet und das war schon relativ optimal mit der WMC Lösung.

Hardwaretechnisch gehe ich derzeit in diese Richtung:

E5200
MSI P7NGM-Digital
2GB A-Data Vitesta 800
Silverstone LC17
LG BD-LW
Enermax Pro82+ 385W
Scythe Ninja Mini
Samsung 1TB
Optional:Asus Xonar

Sollte halt nicht suuuper teuer sein, aber etwas leisten können...

Naja das wars erstmal von mir, habt ihr Ideen, Anregungen, Kritik?

Gruß Spider-D
My name is Dennis, but you can call me Peter...
Sp!der-D

last.fm: MPG_Nightfall

Re: HTPC

Beitragvon Sp!der-D am So 16. Mai 2010, 17:33

Ich möchte das ganze Thema an dieser Stelle nochmal aufrollen, vielleicht hat ja jetzt jemand von euch ein paar Einfälle.

Und zwar hat sich die Situation ein bisschen geändert. Nämlich suche ich jetzt etwas in die angesprochene Richtung.

Das Szenario ist folgedes:

Ich habe derzeit alles was ich an Musik habe auf meine normalen Rechner gespeichert, der mal eben 400 Watt frisst, dazu noch Filme etc. was bedeutet, dass ich um Zugriff auf meine gesamte Musik zu haben immer diesen zentralen Rechner an haben muss. Selbst wenn ich nur im Sessel sitze und nur mit meinem Notebook surfe.

Daher würde es mich interessieren, ob es eine gute Möglichkeit gäbe eine Art Media Server aufzusetzen, der zentral meine ganze Musik, Filme, Bilder etc. verwaltet und bei bedarf übers Netzwerk (LAN/WLAN) zu starten (der Server würde dann an meine Anlage angeschlossen werden) und bei Bedarf eben jene Medien auch zu streamen, bspw. stelle ich mir das so vor, dass ich vllt eine TV Karte in den Server einbaue und dieser mir dann das TV-Programm auf mein Notebook streamt und ich damit ganz bequem im Bett Faulenzen kann.
Sehr cool wäre es auch noch, wenn ich die Musik über mein Handy (C905i) per Bluetooth oder WLAN fernsteuern könnte.

Für die Musik würde mir da direkt Winamp Remote einfallen, obwohl ich seit einigen Jahren überzeugter ITunes Nutzer bin :3
Mit der Funktionalität werde ich mich mal auseinander setzen.

Zusätzlich sollte der Rechner ein paar weitere Funktionen mitbringen:

- Stromsparend sollte er sein, das ist eigentlich so einer der Hauptkritikpunkte an meiner aktuellen Lösung, der Rechner frisst einfach zu viel
- Ich würde darüber gerne meine Internetverbindung managen, solange ich noch über den UMTS Stick surfen muss, sprich ich müsste mich an eben diesem wie an einem Domain Controler oder so anmelden können und mich damit authentifizieren das Internet nutzen zu dürfen. Wäre natürlich auch als längerfristige Lösung möglich, ein bisschen Absicherung ist nie verkehrt :3
- HD Inhalte sollten Problemlos möglich sein, sprich er sollte auch Gigabit LAN fähig sein.
- Er sollte nebenbei noch meinen Lokalen Apache Testserver übernehmen können
- Er sollte genügend Platz für Festplatten bereithalten.

Cool wäre auch noch, wenn er über das Media Center (damit wäre ein Windows OS schon fast vorausgesetzt) an meine XBox 360 streamen könnte...

Naja, das waren erstmal so meine Ideen, habt ihr noch fragen? Tipps? Software, die ich mir mal ansehen sollte? Tipps zur Hardware?
Ich bin über alles dankbar, weil ich aktuell noch wirklich im Dunklen Stochere ;)

Grütze Spider-D
Sp!der-D

Beitragvon Deeno9 am So 16. Mai 2010, 17:56

Warum nicht den anderen Weg gehen? Anstatt eine Rechner als Netzwerkfestplatte zu benutzen, nicht einfach eine Festplatte nutzen die ihren Inhalt dem Netzwerk bereitstellt? Die gibt es schon fertig zu kaufen (ich glaube 1TB liegt zur Zeit bei etwa 150€). In der Regel werden Dienste wie FTP, Samba etc. angeboten um auf den Inhalt zugreifen zu können. Ich vermute mal, dass man damit auch ein wenig rumspielen kann und so Sachen wie Apache oder Mailserver installieren kann (meistens basieren deren Betriebssysteme auf Linux). Oft haben die sogar USB-Anschlüsse für weitere Festplatten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
Die sind allerdings in der Regel etwas kleiner wie auf den Bildern, vom Aussehen her etwa so wie die:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Di ... ed_Storage
Hé, hoe lang duurt die rave, man?
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

last.fm: deeno9

Beitragvon Sp!der-D am So 16. Mai 2010, 19:02

Ja, NAS wäre eine Möglichkeit, aber dann würden auf jedenfall die TV, Domain Controler und "Router" Funktionen rausfallen.

Ein altes NAS hab ich hier auch noch rumfliegen :3

Aber die Dinger sind natürlich nicht ganz so flexibel wie ein richtiger Home/Media Server, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber ich halte das eher weniger für ne Alternative zum richtigen Server. Außer du kannst mir eines zeigen, wo wirklich so gut wie alle Funktionalitäten geben sind ;)

Aber danke schonmal für den Tipp! :)
Sp!der-D

Beitragvon Deeno9 am So 16. Mai 2010, 19:47

Du könntest natürlich auch einen Router nehmen und eine Festplatte per USB dranhängen, es gibt genug Router, die einige Programme unterstützen (Bittorrent, Apache, Samba etc.). Du hättest dann Zwar immernoch keinen TV, aber alles andere währe vorhanden. Ich weis nur leider nicht, wie kompliziert das zu verwirklichen ist, da musst du dir eben einen passenden Router suchen.
Hé, hoe lang duurt die rave, man?
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

last.fm: deeno9

Zurück zu Film & Fernsehen