Deeno9 hat geschrieben:Cesare hat geschrieben:[...]
Ich bin überzeugt das der Mensch einen Glauben braucht.
Hierbei ist es meiner Meinung nach nicht wichtig, ob man an Gott oder was weiß ich glaubt.
Hier denke ich wie in anderen Lebenslagen auch..." jedem das seine "
Aber ich finde schon das Glauben...eine Stütze sein kann und einem auch halt geben kann.
Unabhängig davon, ob ihr an Religion glaubt, ist sie sinvoll?
Ich für meinen Teil halte Religion in gewissem Maße für sinvoll, denn ohne Religion hätten wir z.B. keine Begründung für unsere Moral, und es würde sie gar nicht geben. Auserdem unterstützt Religion den Zusammenhalt der Menschen, wobei sich das bei extremen Religionsansichten durchaus ins Gegenteil wandeln kann. Was meint ihr?
Ohne Religion hätte wir Beispielsweise auch weniger Krieg, weniger Leute die Hunger leiden und und und. Wie schon jemand vor mir sagte: Es kostet ein haufen Geld, was mich wiederum der Überzeugung gebracht hat, dass man Religion nur "erfunden" hat, damit man auf irgendeine Art und Weise Geld verdient.. Ein Beispiel weshalb man Geld verdienen wollte

Ablassbriefe.. Kennt ihr sicher alle..
Wir müssen der Wahrheit doch mal ins Auge blicken: Die Bibel wurde doch nicht inder Zeit geschrieben, als alles passiert ist. Sondern wurde von "Augenzeugen" geschrieben.. Und wisst ihr wann? Ein Jahrzehnt von dem entfernt, was wirklich passiert war. Denkt einfach mal an das Spiel "Stille post". Am ende kommt nie das an, was man am Anfang gesagt hat.