AZ-Logo

Allgemeine-Zone

Das Diskussionsforum für Themen von A bis Z

Share Topic on Twitter Dinge, für die man eigentlich viel zu viel Geld ausgibt...

Alles, was sonst keinen Platz findet, kann hier hinein.

Share Topic on Twitter Dinge, für die man eigentlich viel zu viel Geld ausgibt...

Beitragvon Sp!der-D am So 21. Feb 2010, 11:00

Hey, kennt ihr dass?

Ihr habt ein Hobby und eigentlich seid ihr auch gut ausgestattet, aber dann holt euch doch immer wieder der Drang nach mehr ein?
Ich kenne das leider nur zu gut...

Ich habe 2 wunderschöne Bässe hier zuhause stehen, aber jetzt wieder ein Angebot bekommen, über einen weiteren Bass der richtig, richtig mächtig ist... Und was hab ich getan? Ja... Ich hab ihn gekauft...

Genauso gehts mir bei CDs, Filmen, Büchern... Ich könnte Tausende Euros jeden Monat dafür verschleudern... Zum Glück bremst mich da immer mein Geldbeutel irgendwann. Mal früher mal später... Bspw. ich bekomme mein Gehalt immer am 15. und hätte es diesen Monat fast geschafft, mein gesamtes Gehalt innerhalb von 2 Tagen auszugeben... Ich meine... Das geht mal garnicht :D
Bin ich kaufsüchtig? xD
Kann ich Amazon dafür verklagen? :D

Was habt ihr so für Ticks, wovon könnt ihr nicht genug bestellen?
My name is Dennis, but you can call me Peter...
Sp!der-D

last.fm: MPG_Nightfall

Re: Dinge, für die man eigentlich viel zu viel Geld ausgibt...

Beitragvon AsgarSerran am So 21. Feb 2010, 11:16

Mhm..

selber habe ich keinen Kauftick.
Dazu fehlt mir Zeit und Geld. Zeit um Geld zu verdienen und Geld um etwas kaufen zu können.
Wenn ich Geld hätte, würde ich mir in erster Linie mal wieder Klamotten kaufen o_O Aber das würde ich dann nicht als Tick bezeichnen, nur weil ich das Geld deswegen wahrscheinlich ziemlich schnell verpuffern würde.
Ansonsten kurzzeitig was typisches: PC aufrüsten halt. Ist schon etwas älter, und da ich dann doch gerne mal ab und zu etwas zocken möchte, muss ich dat auch halbwegs aktuell halten. Jedoch ist das auch nichts vom Tick ähnliches.

Aber was man damit vllt vergleichen könnte, sind die ganzen Trading Card Games.
Unter Kindern ja ganz beliebt, und teilweise auch bei Erwachsenen. Kaufen immer weiter, nur damit sie alle zich Tausend Karten besitzen und damit angeben können, bis der Wertverlust so groß ist, dass sie die auch nicht mehr loswerden.
Da ist die Sache mit Bass-Zubehör, Musik oder eben Litreatur deutlich sinnvoller. Man hat im Prinzip mehr davon, ein anständiges Hobby ist da ja wohl auch dabei und wenn man es wieder loswerden möchte, bekommt man meist am Ende zumindest mehr als 20ct dafür zurück :mrblue:

Als Kaufsucht würde ich das aber nicht bezeichnen. Bei dir steht nicht das Kaufen im Vordergrund, oder? Sondern eine spezielle Zielgruppe an Artikeln, die du haben willst. Wären sie kostenlos, würdest du auch nichts mehr kaufen. Bei einer Kaufsucht kauft man auch Dinge, die man wirklich nicht braucht.
Gut - hier könnte man sich streiten: Brauchst du alles, was du da kaufst? Aber immerhin gehört alels zu einer Gruppe, die du anscheinend für dein Hobby brauchst.
Also eher süchtig nach deinem Hobby :) Ist aber denke ich normal. Wenn etwas sehr spaß macht, dann investiert man da auch viel hinein.
Aber optimal natürlich auch nicht. Immerhin sollte man sich schon ein bisschen für später zurücklegen, um immer einen Sicherheitspuffer zu haben.

Liebe Grüße,

Jan
lg, Asgar
Bild
AsgarSerran
Admin

last.fm: hellgrn

Beitragvon Sp!der-D am So 21. Feb 2010, 13:25

Naja, ich bin ja kein Großverdiener, sondern arbeite derzeit nur ein bisschen übergangsweise (400€-Job) in dem Betrieb wo ich auch mein Praktikum absolviert habe, um die Zeit bis zu meinem Studium zu überbrücken... Daher halte ich Rücklagen und ähnliches derzeit noch nicht für sooo sinnig ^^ Dann lieber alles verprassen und dafür etwas in der Hand haben...
Ich frag mich halt auch immer wieder, ob ich das alles brauche, aber ich kann mir da selber keine Antwort geben, ohne mir das ganze schön zu reden :oops:
Prinzipiell brauche ich diesen neuen Bass nicht, der kostet auch weniger als die Hälfte von meinen anderen, aber ich hatte ihn mal für ein paar Stunden in der Hand und das Ding hat mir solchen Spaß bereitet... Mit sowas rechtfertige ich dann meine Käufe. Obwohl ich wahrscheinlich auch mit meinen anderen Bässen diesen Sound abdecken könnte :D
Es gibt sogar einen definierten Namen für dieses Phänomen, bzw Syndrom nämlich das Gear Acquisition Syndrom, kurz GAS. Gerade unter Musikern eine weit verbreitete "Krankheit". Wikipedia

Ja ok, CDs kann ich definitiv noch rechtfertigen.
1. Unterstütze ich damit die Bands, ich kaufe auch oft direkt bei den Bands oder deren, wenn es denn kleine sind, Labels und somit kriegen die Bands auch wirklich noch ein Stück vom Kuchen ab
2. habe ich was in der Hand, MP3 Sammlungen, gekauft oder geleecht finde ich absolut panne...
3. man hat (fast) immer was zum Stöbern, wie ein Booklet oder ähnliches, wo auch manchmal ganz viel Arbeit drinne steckt
4. ist es für mich einfach zum Ritual geworden... CD auspacken, in den Player, Booklet greifen und im Sessel die CD durchhören und die Texte mitlesen und interpretieren
5. ich stehe musikalisch nie Still, sondern lerne neue Sachen kennen und erweitere meinen Horizont
[...]

Bei Büchern und Filmen sieht es da ähnlich aus man kann sich auch sehr gut von nem Buch oder einem Film zu nem neuen Song inspirieren lassen und außerdem bildet man sich grade mit Büchern natürlich auch weiter, gerade was das sprachliche angeht, am besten liest man die Bücher und guckt die Filme auch noch auf Englisch, dann hat man auch wieder ein bisschen was dazu gelernt...

Aber was mir wirklich am meißten Sorgen macht ist diese Basskaufsucht :D Kaum bin ich eigentlich zufrieden, schon läuft mir wieder was neues cooles über den Weg, was ich dann auch unbedingt haben muss... Schrecklich sage ich euch! Schrecklich :/

Edit:

Übrigens kann man hier http://schleicoast.bplaced.net/gas_stat ... hp?v=users recht gut sehen, dass ich garnicht mal der schlimmste bin ;) Das beruhigt mich dann immer wieder, aber animiert mich auch gleichzeitig wieder dazu, mehr Sachen zu kaufen, um der Ultimative GAS König zu werden :D
Sp!der-D

Beitragvon Sp!der-D am So 28. Feb 2010, 03:29

Oh ja... Ich hab gerade der Kaufsucht widerstanden! :) *GANZ STOLZ AUF SICH IST* ;)

Ich hab mich jetzt mal die letzten 2 Stunden hingesetzt und verzweifelt überlegt, ob es wirklich Sinn für mich macht den oben angesprochenen Bass zu kaufen und ich bin zu dem Schluss gekommen: "NEIN!" :)
Und besiegelt habe ich das ganze, indem ich dem Verkäufer abgesagt habe...
Aber ich hab schon wieder 2 Sachen im Auge, die ich mir gerade zulegen könnte... Und wo ich auch definitiv nicht abgeneigt wäre... AHHHHHHHHH
Sp!der-D

Beitragvon AsgarSerran am Mo 1. Mär 2010, 00:23

Mhm...
vielleicht gebe ich zu viel Geld für Eistee aus '_' Abe rich denke das zählt nicht, das zählt als Nahrungsmittel und kann ich somit als "natürlichen Bedarf" abstempeln :mrblue: :mrblue:

Welche zwei Sachen hast du denn im Auge?
lg, Asgar
Bild
AsgarSerran
Admin

last.fm: hellgrn

Beitragvon Sp!der-D am Mo 1. Mär 2010, 01:34

War einmal das MXR El Grande Bass Fuzz und der Boss OC-2 Octaver. Wenn du was damit anfangen kannst ok, sind mir aber beide durch die Lappen gegangen :cry:
Jetzt muss ich mir als Ausgleich einen Electro Harmonix Bass Big Muff kaufen... Aber der ist schon länger geplant und wenn alles gut läuft, dann kann ich auch 1-2 Pedale verkaufen...

Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem Equipment Lager ;)

Bild
Bild
Bild

Wie gesagt, ist nur ein Auszug... Da wo die Sachen herkommen ist noch mehr ;)
Sp!der-D

Beitragvon Sp!der-D am Di 2. Mär 2010, 21:51

So, Kaufsucht gestillt, 84,95€* an die netten Jungs und Mädels von Musik Schmidt überwiesen und jetzt warte ich auf den kleinen Silber Grünen Kasten, der mir hoffentlich den Sound liefert, den ich unbedingt haben will, wie ein Kind am Weihnachtsabend :D

* Dazu hab ich noch ein paar Kabel gekauft... :D
Sp!der-D

Beitragvon Sp!der-D am Do 4. Mär 2010, 16:39

Damnit... Jetzt hab ich heute nen Anruf bekommen von einem sehr netten Herren von Musik-Schmidt, der mir gesagt hat, dass ich noch ca. 2 Wochen auf meine Lieferung warten muss, weil die grade nicht im Lager ist...

:/

Jetzt frage ich mich natürlich, lassen die die armen kleinen chinesischen Kinder wirklich schon zu Fuß hierher laufen? :D
Sp!der-D

Beitragvon Sp!der-D am Sa 24. Jul 2010, 16:24

So, da ich mal wieder "gesündigt" habe möchte ich euch mal meine ganze Sammlung präsentieren:

Als erstes mein aller erster Bass, auf dem ich damals spielen gelernt habe:

Bild
Mittlerweile ein bisschen entstellt, aber immernoch mein erster Bass.

Als nächstes mein Hauptbass:

Bild

Mein Zweitbass:

Bild

Der wird bspw. eingesetzt, wenn der Sound meines Erstbasses nicht zum Song passt oder mir Live mal ne Saite reißen sollte.

Meine Akustik Gitarre:

Bild

Meine neueste Errungenschaft:

Bild

Nun mein Verstärker:

Bild

Mein alter Übungsverstärker der nicht mehr genutzt wird:

Bild

Mein Mischpult:

Bild

Mein Effektboard:

Bild

Die Effekte, die bei mir nicht mehr genutzt werden:

Bild

Nunja, das wars. Erstmal. :D

So, ist das schon zu viel? :D Oder noch ganz normal? :D

Herr Doktor, bin ich schwer krank? :D
Sp!der-D

Beitragvon SchoenerEimer am Sa 24. Jul 2010, 18:17

Kaufsüchtig ist man dann, wenn man nur durch materielles glücklich wird und dieses Glück nur in dem Moment anhält, in dem der gekaufte Artikel über die Kasse geht, es bezahlt und den bezahlten Kram nicht braucht. Oder wenn man es bereits 2 oder 3 mal rumstehen hat und nicht benutzt. Ich würde dementsprechend alle Frauen als Kaufsüchtig bezeichnen.

Ich gebe im Grunde nicht viel aus, da ich alles habe was ich benötige. Hätte aber gerne einen 27" iMac und ein neues Objektiv. Muss aber nicht zwingend sein. Mein Geld verplemper ich jedoch sehr gerne für den Konsum von Fast Food. MC Donalds, Burger King, Asiate um die Ecke, Dönnermann, whatever, hauptsache schön ungesund, fettig und günstig.
SchoenerEimer

Beitragvon Sp!der-D am Sa 24. Jul 2010, 18:48

Naja, Burger King und McDonalds als günstig zu bezeichnen ist ein bisschen krass. :D

Wenn ich beim Dönermann einen Jumbo Döner für 3,50€ bestelle bin ich satt bis oben hin. Bei McDonalds oder Burger King werde ich mit 3-4 Burgern zwar satt, aber in 1-2 Stunden könnte ich das Ganze nochmal essen. :D
Selbst die Menüs, die ja durchaus mal so um die 10€ kosten sind nicht unbedingt zum satt werden gedacht, habe ich immer das Gefühl. :D
Sp!der-D

Beitragvon SchoenerEimer am Sa 24. Jul 2010, 19:23

Ich werde von nichts satt wenn es um Döner/Burger geht, aber es schmeckt mir und verdrängt den Hunger ein wenig. Die MC Donalds Menüs kauf ich schon lange nicht mehr, ich finde eher die Menüs überteuert. Von nem Döner werde ich leider gottes auch nicht satt. Vielleicht von nem "Mega-Kebab" (keine Ahnung wie die bei anderen Orten heißen). Sind aber auch teuer.

Ich kann jedoch jeden Asiaten empfehlen. Ein schöner, großer Teler mit Nudeln wo alles mögliche drinn ist (Gemüse/Hühnchen) kostet gute 3.50€. Keine Sorge, soviel Gemüse ist nicht drin und den schmeckt man nicht (hat mich auch immer abgeschreckt)... dient eher als "Deko" oder sowas :P

Bin immer auf der suche nach FastFood Buden. Ist immer interessant etwas neues zu essen. Sollte man halt mit Bewegung ausgleichen... aber wer tut das schon ;)
SchoenerEimer

Nächste

Zurück zu Kaffeeklatsch