Naja, ich bin ja kein Großverdiener, sondern arbeite derzeit nur ein bisschen übergangsweise (400€-Job) in dem Betrieb wo ich auch mein Praktikum absolviert habe, um die Zeit bis zu meinem Studium zu überbrücken... Daher halte ich Rücklagen und ähnliches derzeit noch nicht für sooo sinnig ^^ Dann lieber alles verprassen und dafür etwas in der Hand haben...
Ich frag mich halt auch immer wieder, ob ich das alles brauche, aber ich kann mir da selber keine Antwort geben, ohne mir das ganze schön zu reden
Prinzipiell brauche ich diesen neuen Bass nicht, der kostet auch weniger als die Hälfte von meinen anderen, aber ich hatte ihn mal für ein paar Stunden in der Hand und das Ding hat mir solchen Spaß bereitet... Mit sowas rechtfertige ich dann meine Käufe. Obwohl ich wahrscheinlich auch mit meinen anderen Bässen diesen Sound abdecken könnte

Es gibt sogar einen definierten Namen für dieses Phänomen, bzw Syndrom nämlich das Gear Acquisition Syndrom, kurz GAS. Gerade unter Musikern eine weit verbreitete "Krankheit".
WikipediaJa ok, CDs kann ich definitiv noch rechtfertigen.
1. Unterstütze ich damit die Bands, ich kaufe auch oft direkt bei den Bands oder deren, wenn es denn kleine sind, Labels und somit kriegen die Bands auch wirklich noch ein Stück vom Kuchen ab
2. habe ich was in der Hand, MP3 Sammlungen, gekauft oder geleecht finde ich absolut panne...
3. man hat (fast) immer was zum Stöbern, wie ein Booklet oder ähnliches, wo auch manchmal ganz viel Arbeit drinne steckt
4. ist es für mich einfach zum Ritual geworden... CD auspacken, in den Player, Booklet greifen und im Sessel die CD durchhören und die Texte mitlesen und interpretieren
5. ich stehe musikalisch nie Still, sondern lerne neue Sachen kennen und erweitere meinen Horizont
[...]
Bei Büchern und Filmen sieht es da ähnlich aus man kann sich auch sehr gut von nem Buch oder einem Film zu nem neuen Song inspirieren lassen und außerdem bildet man sich grade mit Büchern natürlich auch weiter, gerade was das sprachliche angeht, am besten liest man die Bücher und guckt die Filme auch noch auf Englisch, dann hat man auch wieder ein bisschen was dazu gelernt...
Aber was mir wirklich am meißten Sorgen macht ist diese Basskaufsucht

Kaum bin ich eigentlich zufrieden, schon läuft mir wieder was neues cooles über den Weg, was ich dann auch unbedingt haben muss... Schrecklich sage ich euch! Schrecklich :/
Edit:
Übrigens kann man hier
http://schleicoast.bplaced.net/gas_stat ... hp?v=users recht gut sehen, dass ich garnicht mal der schlimmste bin

Das beruhigt mich dann immer wieder, aber animiert mich auch gleichzeitig wieder dazu, mehr Sachen zu kaufen, um der Ultimative GAS König zu werden