AZ-Logo

Allgemeine-Zone

Das Diskussionsforum für Themen von A bis Z

Share Topic on Twitter Eure Meinung zum Bloggen...

Witzige Seiten, nützliche Links und sonstige interessante Dinge aus dem Internet bzw. World Wide Web.

Share Topic on Twitter Eure Meinung zum Bloggen...

Beitragvon Sp!der-D am Fr 26. Feb 2010, 00:19

Was meint ihr eigentlich zu Blogs?

Sinnloser Web 2.0 scheiß, oder super interessant?
Führt ihr selber einen Blog? Wenn ja, dann könnt ihr hier ja mal eure Adressen posten...

Ich bin mal wieder auf den Geschmack gekommen und hab mir einen bei blogspot.com eingerichtet...

http://spinnenmensch.blogspot.com/

Ich finde es auch irgendwie wieder interessant, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich aktiv an dem Ding weiterschreiben werde, ich meine ich hab ja schon mind. 2 Blogleichen xD

Naja mal schauen...
My name is Dennis, but you can call me Peter...
Sp!der-D

last.fm: MPG_Nightfall

Re: Eure Meinung zum Bloggen...

Beitragvon Deeno9 am Fr 26. Feb 2010, 00:38

Naja, mit dem bloggen ist das so eine Sache.
Blogs, in denen man über sich selbst (oder seine Katze) schreibt, finde ich langweilig, vor allem interessiert es (meiner Meinung nach) nun wirklich keinen. Anders ist es mit Blogs, die einen interessanten Inhalt bieten, vor allem im Bereich der Software, bzw. des Programmierens gibt es dort naturgemäß viele.
Ich selbst habe auch einmal nach einem Weg gesucht, eine Internetseite zu erstellen, auf der ich hilfreiche Texte, wie etwa Tutorials selbst anbieten kann, nach einer Weile bin ich auf die Idee gekommen, dazu einen Blog zu missbrauchen, was eigentlich auch recht gut funktioniert. Nur leider verlangt ein Blog auch regelmäßig neuen Inhalt, was mich als Schreiber ein wenig unter Druck setzt (nicht viel, aber dennoch ein wenig), außerdem benötige ich viele Funktionen (wie etwa die Kommentarfunktion) überhaupt nicht, generell alles was mit Web 2.0 zu tun hat. Daher bin ich am überlegen ob ich evtl. selbst etwas zusammenschreibe, wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, aber bis dahin wird es wohl noch beim Blog bleiben (vor allem, da Textpattern extrem flexibel ist).
Falls es dich interessiert, findest du meinen Blog unter
http://blog.tehboard.bplaced.net/
Hé, hoe lang duurt die rave, man?
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

last.fm: deeno9

Beitragvon Sp!der-D am Fr 26. Feb 2010, 00:56

Deinen Blog kenne ich natürlich ;)
Wir haben doch sogar mal einen Blogroll gemacht, wenn ich mich recht erinnere, damals hatte ich noch irgendein textpattern laufen...

Naja... Ich bin dabei und werde erstmal schauen, ob ich meinen neuen Blog weiterführe, ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ein bisschen über mein Leben und vor allem über Musik zu schreiben... Dabei hatte ich mir das so gedacht, neben Übungsmaterialien und Equipmentempfehlungen auch ganz normale CD-Empfehlungen und ähnliches einfließen zu lassen...
Nebenbei suche ich noch eine gute Seite, wo ich Gedichte/Songtexte und all sonen kreativen Schmarn veröffentlichen kann, wenn ich mal wieder was gutes geschrieben habe...
Meißtens kann ich die nämlich nicht mit irgendwelchen Bands umsetzen, weil meine Vorstellung von Musik sich in der Regel von derer meiner Bandkollegen differenziert, mir die Sachen aber zu schade zum versauern in meinem Notizbuch sind...
Sp!der-D

Beitragvon m2ax am Sa 27. Feb 2010, 19:24

hi,

Bloggen finde ich eigerntlich nicht schlecht, sobald ich meine neue Kamera habe, werde ich auch wieder Anfangen, Erfahrungen zu bloggen.

Natürlich gibt es viele Blogs, in denen über jeden Schmarren geschrieben wird, den niemanden interessiert, aber es gibt auch einige echt gute Blogs.
Ich lese gerne Blogs mit Erfahrungsberichten zu Web-Gestaltung, Fotografie, und interessanten Ansichten zu aktuellen politischen und wirtschaftlichen Ereignissen.

Gruß,
Max
m2ax

Beitragvon AsgarSerran am Sa 27. Feb 2010, 19:54

Da kann man ja gar nicht mehr viel zu sagen.
Blogs an sich sind gar nicht unnütz. Wobei ich auch die Kommentarfunktion eigentlich eher als nützlich betrachte.

Sinnlose blogs gibt es so gesehen aber auch nicht.
Wenn man persönliche Blogs führt, die eigentlich niemanden interessieren (Allgemeingut), ist das natürlich nicht der Idealfall.
Aber sowas lässt sich auch weitergeben an Leute, die man kennt, die sich dort ein wenig mehr über die Person informieren können.
Jedoch wirklich nicht der Idealfall. Eignet sich vllt bei Leuten, die ein Allgemeininteresse wecken.

Blogs, die beschreiben, wie etwas vorrangeht, oder recht interessante Neuigkeiten berichten, sind da schon eher was gutes.
Entwicklerblogs, egal wozu.

Wie entwickelt sich etwas im Laufe der Zeit. Seien es nun Testberichte, Hobbyberichte oder eben auch das Angehen von neuen Bands. Alles interessante Inhalte. Und gibt natürlich noch viele andere Dinge, welche sich erst entwickeln, worüber man Erfahrungen gerne lesen möchte.
"Mein erster Garten", "Meine Zeit als Arzt" o.ä... viele Erfahrungen aus Berufen..

Dazu eignen sich Blogs wunderbar...

Und die Kommentarfunktion bringt eben Rückmeldungen, sowie auch die Möglichkeite andere an eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
Ob man sowas braucht hänt eben ganz vom Nutzen des Blogs ab.
lg, Asgar
Bild
AsgarSerran
Admin

last.fm: hellgrn

Beitragvon Sp!der-D am Sa 27. Feb 2010, 23:16

Ich denke auch da muss man ganz klar differenzieren zwischen privatem Blog für die Freunde, nach dem Motto "Hey ich bin grade in Berlin, guckt mal was ich lustiges gefunden habe" oder "Hey ich war gestern in Hamburg beim Konzert von Band XY" das interessiert natürlich wenig Außenstehende, aber Freunde und Verwandte könnte das schon sehr interessieren, was man da so schreibt...
Aber ein Wissens-/Erfahrungs-/Entwicklerblog hat natürlich genauso seine Existenzberechtigung...
Sp!der-D

Beitragvon marco am Sa 3. Apr 2010, 01:50

hi,

richtiges blogging kann durchaus informativ und cool sein,
heutzutage steht man aber ja offenbar mehr auf das sogenannte "micro blogging" á la twitter,
services, die die welt m.E. nicht braucht und die das Bloggen auch eigentlich in den Dreck ziehen.

Es werden unmengen nachrichten gepostet, gerade bei meiner freundin hab ich das beobachten können,
nachrichten wie "heute kino *.*" o.ä, findet man nicht selten - wayne?
wen auf der welt interessiert das.

m.E. hat das Blogging durch Services wie "Twitter" seine qualität verloren...

ciao
Code: Alles auswählen
<?php
echo "geil?"
?>
marco

Beitragvon Balmung am Sa 3. Apr 2010, 02:18

jopp, es gibt durchaus einige Interessante Blogs draußen im World Wide Web - Fefes Blog z.B. (standard Antwort :P)
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, das "Qualität" bei Blogs eher zweitrangig ist.
Wenn es um "Informative Inhalte" geht, dann kann man auch genau so genug einen Newsfeed Irgendwelcher Onlinenews abbonieren (z.B. heise). Ein Blog ist für mich in erste Linie das, wofür es steht: Ein Weblog.
Und ich betrachte es deshalb wie die "Logs" aus den Logbüchern von z.B. Schiffen. Eine chronologische Aufzeichnungen von Ereignissen - um es mal grob zu formulieren.
Und um es ins normaledeutsche zu übersetzen: Weblogs sind für mich nichts anderes als Onlinetagebüche von Personen, die Lust dazu hatten etwas über sich und ihr alltägliches zu schreiben. Ob die Seiten jemals besucht wird oder nicht und ob die Inhalte von Qualität sind, spielt dabei meiner Meinung nach eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist vielleicht nur, dass es einigermaßen ausführlich ist, und nicht am Ende nen haufen kurzer Nachrichten enthält, die mit Twitter vergleichbar sind :)

mfg Balmung
"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." - Terry Pratchett
Mein Wunschzettel
Balmung
Admin

last.fm: ChaozZBubi

Beitragvon Deeno9 am Sa 3. Apr 2010, 02:34

Für mich ist ein Blog eher genau das andere, mir geht es nicht darum, was das Lieblingsessen irgendeiner Katze ist, sondern darum, gute Inhalte gebooten zu bekommen, wie etwa Tutorials oder Infomationen zu nützlicher Software, beides finde ich bei heise doch recht selten.
Hé, hoe lang duurt die rave, man?
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

last.fm: deeno9

Beitragvon Sp!der-D am Sa 15. Mai 2010, 20:20

Ich versuche es übrigens gerade schon wieder mich dafür zu begeistern:

http://dennis-reichenberg.de/Blog/

:D
Sp!der-D

Zurück zu Internet & World Wide Web