So, nachdem ich schonmal Ubuntu von meinem Notebook verbannt habe möchte ich derzeit noch einen weiteren Anlauf wagen, bevor meine Win7 Lizenz da ist...
So, die Ubuntu installation ging natürlich super einfach von statten und das System läuft auch derzeit sehr gut, dennoch habe ich ein paar arge Probleme derzeit.
Wie ihr ja wisst habe ich hier keinen Router oder ähnliches, sondern nur einen UMTS Stick. Dass das zum Problem werden würde, war mir ja schon im vornherein bekannt, aber ich habe mir diverse Tuts durchgelesen und denke mal ich weiß was ich tun muss, um den Stick auch unter Ubuntu zum laufen zu bekommen...
Doch jetzt stellt mir mein Netzwerk ein Bein... Denn ich habe derzeit absolut keine möglichkeit Daten zwischen meinem Notebook (Ubuntu) und meinem Desktop PC (Windows 7) auszutauschen.
Natürlich komme ich so nicht weiter, weil das Notebook selber keine Daten aus dem Netz ziehen kann...
Das Netzwerk muss doch aber irgendwie zum laufen bekomme zu sein...
Also auf meinem Desktop PC ist für die lokale Verbindung keine Firewall oder ähnliches eingeschaltet, im selben Netz (Statische IP) sind die Geräte auch, Pings laufen auch einwandfrei durch, aber sobald ich versuche über die IP oder Nautilus/Explorer auf das Gerät zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldung unter Ubuntu ist es die folgende: "Einhängen des Orts nicht möglich. Empfangen der Speicherliste vom Server ist gescheitert."
Habt ihr ne Ahnung, woran es liegen könnte?