AZ-Logo

Allgemeine-Zone

Das Diskussionsforum für Themen von A bis Z

Share Topic on Twitter Ubuntu Anlauf #2

Interessante und nützliche Software oder Fragen zu Programmen.

Share Topic on Twitter Ubuntu Anlauf #2

Beitragvon Sp!der-D am Sa 23. Jan 2010, 20:46

So, nachdem ich schonmal Ubuntu von meinem Notebook verbannt habe möchte ich derzeit noch einen weiteren Anlauf wagen, bevor meine Win7 Lizenz da ist...
So, die Ubuntu installation ging natürlich super einfach von statten und das System läuft auch derzeit sehr gut, dennoch habe ich ein paar arge Probleme derzeit.
Wie ihr ja wisst habe ich hier keinen Router oder ähnliches, sondern nur einen UMTS Stick. Dass das zum Problem werden würde, war mir ja schon im vornherein bekannt, aber ich habe mir diverse Tuts durchgelesen und denke mal ich weiß was ich tun muss, um den Stick auch unter Ubuntu zum laufen zu bekommen...
Doch jetzt stellt mir mein Netzwerk ein Bein... Denn ich habe derzeit absolut keine möglichkeit Daten zwischen meinem Notebook (Ubuntu) und meinem Desktop PC (Windows 7) auszutauschen.
Natürlich komme ich so nicht weiter, weil das Notebook selber keine Daten aus dem Netz ziehen kann...
Das Netzwerk muss doch aber irgendwie zum laufen bekomme zu sein...
Also auf meinem Desktop PC ist für die lokale Verbindung keine Firewall oder ähnliches eingeschaltet, im selben Netz (Statische IP) sind die Geräte auch, Pings laufen auch einwandfrei durch, aber sobald ich versuche über die IP oder Nautilus/Explorer auf das Gerät zuzugreifen bekomme ich eine Fehlermeldung unter Ubuntu ist es die folgende: "Einhängen des Orts nicht möglich. Empfangen der Speicherliste vom Server ist gescheitert."
Habt ihr ne Ahnung, woran es liegen könnte?
My name is Dennis, but you can call me Peter...
Sp!der-D

last.fm: MPG_Nightfall

Re: Ubuntu Anlauf #2

Beitragvon Deeno9 am Sa 23. Jan 2010, 21:08

Ich musste dein Post drei mal lesen und verstehe ihn immernoch nicht.
Versuchst du deinen Desktop PC als Datenträger einzubinden (das macht wenig Sinn), oder willst du ihn als Brücke ins Netzwerk verwenden?
Alternativ kannst du die Pakete auch einfach mit deinem Windows-PC herunterladen, auf einen USB-Stick ziehen und dann am Laptop (via Paketverwaltung) installieren.
Hé, hoe lang duurt die rave, man?
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

last.fm: deeno9

Beitragvon Sp!der-D am Sa 23. Jan 2010, 21:17

Also...
Ich gehe über Nautilus auf den Punkt Netzwerk, da sehe ich auch gleich meinen Desktop PC "Spider-PC" wenn ich jetzt versuche mich mit diesem Rechner zu verbinden, dann erscheint nur die oben genannte Meldung...
Auf die Idee mit dem Stick bin ich auch gekommen... Aber das ändert nichts daran, dass ich eine Netzwerkverbindung zwischen Notebook und Desktop PC haben will/muss...
Das kann jawohl nicht so schwer sein, also wenn Ubuntu das nicht hinbekommt, dann fliegt es auf jedenfall sobald meine W7 Lizenz da ist...
Ist zwar schick und so, aber wenns absolut nicht mit Windows7 Rechnern kompatibel ist, dann kann ichs auch nicht verwerten...
Sp!der-D

Beitragvon Deeno9 am Sa 23. Jan 2010, 21:30

Das Problem liegt nicht an Ubuntu, das Problem liegt offensichtlich an Nautilus.
Ich vermute mal, die willst Samba zum laufen bekommen. Schau dir doch bitte diesen Link in der Ubuntuwiki an:
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba
Ich selbst nutze kein Samba, da FTP/CUPS zumindest für meine Zwecke ausreichen und die Aufgabe besser erfüllen.
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

Beitragvon Sp!der-D am Sa 23. Jan 2010, 21:34

Wie stellt denn Windoof die Dateien zur Verfügung?

Eine SMB Verbindung versucht Ubuntu definitiv aufzubauen... Aber aus dem Link werde ich nicht weiter schlauer, zumindest nicht im Zusammenhang mit Win7...
Oder gibt es da gravierende Unterschiede zwischen den alten Windows Geschichten (<= XP) und Win7?
Sp!der-D

Beitragvon Deeno9 am Sa 23. Jan 2010, 21:42

Ich habe mich daran auch einmal versucht, ein Samba-Netzwerk zwischen einem WinXP und einem Win7 Rechner aufzubauen, erfolglos.
Auf LanPartys klagen die Win7 User auch andauernd darüber, dass sie nicht ins Netzwerk kommen.
Ich denke schon, dass sich da einiges geändert hat, und bin mir nicht sicher, wie aktuell die Ubuntu-Software ist, bzw. in wie weit das Problem überhaupt besteht.
Ich kenn mich leider auch nicht mit Nautilus aus.
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

Beitragvon Sp!der-D am Sa 23. Jan 2010, 21:48

Hm also mit Win7 vs XP hab ich weder auf Lan Partys, noch auf der Arbeit, wo das gesamte Netzwerk auf XP ausgelegt ist und nur wir ITler mit Win7 arbeiten Probleme gehabt.

Was für Alternativen habe ich denn sonst noch? Ich muss auf jedenfall eine Möglichkeit haben übers Netzwerk Daten auszutauschen und ich muss meinen Rechner per VNC fernsteuern können, denn zum Musikumschalten auf der Anlage möchte ich bspw. nicht aus dem Bett aufstehen und so :D
Sp!der-D

Beitragvon Deeno9 am Sa 23. Jan 2010, 21:54

Zum Austausch der Daten könntest du FTP (File Transfer Protokoll) verwenden.
Oder du könntest eine Linuxdistro wählen, die nicht durch Pseudohacks die Distro "Userfreundlicher" macht, und so verhindert, dass man sich bei jemandem mit einer anderen Distribution Rat hohlen kann.
Fedora ist ziemlich gut, und angeblich sogar Einsteigerfreundlicher als Ubuntu, vor allem funktioniert nahezu alles.
http://fedoraproject.org/en/index
Twintig uur?
Tering, zo kort?
Deeno9
Admin

Beitragvon Balmung am Sa 23. Jan 2010, 22:24

Problem bei Fedora: keine proprietäre Software, und somit auch keine proprietäre Treiber (Standardmäßig, gibt natürlich zusätzliche inoffizielle Repos).
Afaik nutzt Spider-D einen UMTS-Stick? da könnte es schon erheblich Probleme geben.

Für Datenaustausch gibt es Samba (ist jedenfalls besser als FTP), welches das SMB Protokoll verwendet, was das selbe ist wie das für die Windows Freigaben.
Entweder man Installiert (und konfiguriert) Samba unter Linux und greift mit Windows darauf zu, oder einfacher umgekehrt: man gibt unter Windows Ordner frei, und bindet sie unter Linux ein. Nautilus sollte das von haus aus können - bin ich mir fast sicher.

Für Fernwartung gibt es haufenweise VNC Tools sowohl für Linux wie auch für Windows.
tightvnc ist sogar in den Debian Repos vorhanden (also vielleicht auch in den Ubuntu Repos).
"Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind." - Terry Pratchett
Mein Wunschzettel
Balmung
Admin

last.fm: ChaozZBubi

Beitragvon Sp!der-D am Sa 23. Jan 2010, 22:30

FTP wäre derzeit für mich auch keine Alternativ...
Die Freigaben habe ich unter Windows gemacht, halt die Standard Sachen, Musik, Filme, Downloads...
Aber wie gesagt ich kann die Netzwerkfreigabe nicht über Nautilus aufrufen!
Das ist mein derzeitiges Problem.
VNC liefert Ubuntu auch von Haus aus mit. Allerdings kommt da bei mir derzeit auch keine Verbindung zustande, dass kann allerdings auch am VNC Server unter Windows liegen, kA ob der richtig eingestellt ist, werde ich gleich mal probieren...

Vom Prinzip her gefällt mir Ubuntu ja schon sehr gut, nur gibts halt noch einige Schnitzer, dass kann aber u.a. auch an meinen noch recht bescheidenen Linux Kenntnissen liegen...
Sp!der-D

Beitragvon Sp!der-D am Di 9. Feb 2010, 17:30

/kick Ubuntu ... -__-!

Ich hab die Schnauze voll :/

Ubuntu fliegt, Win7 landet aufm Notebook...

Für meine derzeitige Konstellation ist Ubuntu einfach nicht nutzbar und muss dementsprechend einem anderen System weichen...
Sp!der-D

Zurück zu Software